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WorkshopNetmeeting - weit mehr als nur ein Chat-ProgrammWussten Sie, dass man mit dem kostenlosen Netmeeting chatten, telefonieren mit und ohne Bild, gemeinsam an Dokumenten arbeiten und Dateitransfers durchführen kann? Falls nicht, dann ist dieser Workshop genau richtig für Sie.von Wolfgang Wirth Kostenloses Internet-Bildtelefon mit Zusatzfunktionen gefällig? Klar, wer sagt da schon nein. Und möglicherweise haben Sie bereits eines, ohne dass Sie es wissen. Denn mit der Windows-Komponente Netmeeting und etwas Standard-Hardware können Sie sich in wenigen Minuten ein "Bildtelefon" zusammenklicken. Und selbst wenn die notwendige Video-Hardware fehlt, so können Sie ganz einfach per Soundkarte telefonieren - was auf alle Fälle immer noch billiger kommt, als bei normalen Gesprächen. Außerdem bietet das Programm die Möglichkeit, Text-Chats zu führen, gemeinsam an einem Dokument zu arbeiten und Dateien zu versenden - alles unter einem Dach. Will man neben simplem Text-Chat und Dateitransfers zudem telefonieren, so muss der PC auch über eine entsprechende Soundkarte verfügen. Dazu gehört neben einem Lautsprecher natürlich auch ein Mikrofon, sonst kann man Sie am anderen Ende verständlicherweise nicht hören. Falls Ihrer Soundkarte keines beilag, so können Sie sich für rund 30 DM ein solches in jedem Kaufhaus mit PC-Abteilung besorgen. Für das gleiche Geld gibt es auch bereits komplette Headsets (Kombination aus Kopfhörer und Mikrofon), mit denen Sie gegebenenfalls noch besser fahren. Wer eine Webcam (oder eine Kombination aus Videograbber und Videokamera) sein eigen nennt, kann beim Telefonieren auch gleich ein Videobild mitschicken. Dafür ist Netmeeting bereits komplett ausgerüstet, allein die Hardware muss stimmen. Was ist machbar?
Netmeeting ist jedoch keineswegs auf den Einsatz via Internet beschränkt. Es lässt sich auch hervorragend im hauseigenen LAN einsetzen. Selbst in voller Takelage (bestmögliche Audio- und Videowiedergabe) kommt es so gut wie nie zu Aussetzern, denn bereits ein simples Ethernet kann schließlich schon mit 10 Mbits/sec aufwarten.
Vorbereitungen Als nächstes ist festzulegen, ob man gleich beim Start von Netmeeting am Verzeichnisserver (sprich: Telefonbuch) angemeldet werden will. Da dies nur sinnvoll ist, wenn man auch eine zeitlang online ist, kommt dies in der Regel nur für Flatrate-Nutzer in Frage. Wer zudem nur mit seiner E-Mail-Adresse, aber nicht seinem Namen in die Liste aufgenommen werden will, muss auch diesen Punkt ankreuzen. Im folgenden Dialog legen Sie die Bandbreite Ihres Netzzugangs fest. Wählen Sie eine Geschwindigkeit, die Ihrer Ausstattung auch wirklich entspricht. Wer beispielsweise ein V90-Modem nutzt, aber als Netzgeschwindigkeit LAN angibt, hat später schwer mit Bild- und Tonstörungen zu kämpfen! Schließlich können Sie noch festlegen, ob auf der Arbeitsoberfläche und/oder der Taskleiste eine Verknüpfung zu Netmeeting gelegt werden soll. Das spart allerlei Geklicke im Startmenü. Audio und Video konfigurieren Den Audio-Assistenten erreichen Sie auch noch zu einem späteren Zeitpunkt über das Netmeeting-Menü Extras/Audio-Assistent. Die Video-Einstellungen werden je nach Hardware-Ausstattung automatisch konfiguriert. Über das Kontextmenü der Bildanzeige beziehungsweise das Netmeeting-Menü Extras/Video kann man diese Punkte verifizieren. Ist da jemand?
Bislang konnte man sich problemlos beim Standortserver von Microsoft einloggen. Da dessen Name in Netmeeting bereits voreingestellt ist, lag somit ein allgemein bekannter Servername vor. Kurz: Gesprächspartner suchten und fanden sich problemlos. Das war einmal, denn Microsoft hat wohl aus Marketing-Gründen bezüglich Windows XP seine Netmeeting-Standortserver abgeschaltet. Natürlich gibt es noch unzählige andere solcher Server, doch damit Sie jemanden finden beziehungsweise jemand Sie findet, müssen Sie den Namen Ihres Standortservers bekannt machen (Sie müssen Ihren Gesprächspartner quasi sagen, wo das Telefonbuch mit Ihrem Eintrag liegt). Eine Liste solcher Standortserver finden Sie beispielsweise im Internet über die Adresse www.devx.com/netmeeting/bestservers.asp. Darin trifft man unter anderem auch auf den Server ils.videobeam.com, der uns im folgenden als Beispiel dienen soll. Um sich in diesen Standortserver einzutragen, öffnen Sie zunächst das Netmeeting-Menü Optionen und suchen auf der Registerkarte Allgemein den Punkt Verzeichnis. In die danebenstehende Liste tragen Sie jetzt den Namen ils.videobeam.com ein. Falls Sie es wünschen, so ist der darunter stehenden Punkt "Beim Start von Netmeeting ... anmelden" zu aktivieren. Klicken Sie auf OK um die Änderungen zu übernehmen. Sobald Sie nun online und bei diesem Server angemeldet sind, werden Sie für Ihre Gesprächsteilnehmer sichtbar: Ein Klick auf Ihren Eintrag und die Verbindung baut sich zwischen diesem Anwender und Ihrem PC auf. Tipp: Falls Sie zwecks besserer Wiedererkennung immer den gleichen Standortserver und E-Mail-Adresse benutzen, so können Sie Ihre Netmeeting-Adresse auch handlich im Format server/emailadresse anderen Teilnehmern mitteilen. Diese Kurzform ist dann einfach in die Anwahlzeile im Netmeeting-Hauptdialog einzugeben. Wenn Sie nun selbst jemanden über einen Standortserver suchen, so müssen Sie (wie bereits beschrieben) dessen Telefonbuch kennen - beispielsweise ils.videobeam.com. Das geht so: Klicken Sie in Netmeeting auf den Taster mit dem Telefonbuch und tragen Sie im folgenden Dialog in der Zeile Verzeichnis den Namen ils.videobeam.com ein. Drücken Sie anschließend die Eingabetaste oder drücken Sie den Taster Aktualisieren. Kurz darauf füllt sich die Liste mit den in diesem Standortserver verzeichneten Anwendern. Ein Klick auf einen der angezeigten Namen und es baut sich eine Netmeeting-Verbindung zwischen Ihnen und der genannten Person auf. Kontakt ohne Standortserver Wie erfährt man die IP des Anzurufenden? Die Lösung anhand des Netmeeting-Connectors von Tools&More: Für den Start ist einfach nur der Gesprächspartener via Standortserver oder IP-Adresse anzuwählen. Den Standortserver wählen Sie über den Taster mit dem Telefonbuch an. Wählen Sie über die Verzeichnisliste den gewünschten Standortserver aus oder tippen Sie dort den gewünschten Servernamen ein. Netmeeting baut dann eine Verbindung auf und zeigt kurz darauf eine Liste aller zurzeit angemeldeten Teilnehmer. Man erhält Informationen über Namen, E-Mail-Adresse sowie die Hardware seines Gegenüber: Ist ein Eintrag mit einem Lautsprechersymbol versehen, so ist Audio-Telefonie möglich. Steht in der gleichen Zeile ein Kamera-Icon, können auch Bilder empfangen werden. Falls Sie Ihren gewünschten Gesprächspartner nicht in der Liste finden, so ist er entweder nicht angemeldet (womöglich auch noch gar nicht ins Internet eingewählt) oder war es noch nicht zum Zeitpunkt der letzten Abfrage. In letzterem Fall drücken Sie einfach die Taste F5 oder den Reload-Button neben der Verzeichnisliste, um eine aktuelle Liste anzufordern. Nur um es nochmals deutlich zu machen: Beide Seiten müssen zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme bereits mit dem Internet verbunden sein - sonst klappt es nicht. Kontakt aufnehmen und wieder abbauen Ein Hauch von Gnutella: Filetransfer mit Netmeeting
Den Dateitransfer erreicht man über den Taster mit dem flitzenden Dokument. Darüber öffnet sich ein Dialog, anhand dem die Übertragungen gestartet werden können. Wichtig: Bitte warten Sie, bis der Vermerk "Keine Verbindung" aus der Titelzeile verschwindet - sonst hängt das Applet. Die zu sendenden Dateien werden entweder über den Taster ganz links oder per Drag-n-drop in die Liste eingefügt. Der Versand selbst wird über den Button mit dem flitzenden Dokument initiiert - und zwar jeweils nur für die Datei(en), die in der Liste markiert sind. Im umgekehrten Fall, beim Empfang von Dateien, erhält man einen entsprechenden Hinweis-Dialog. Über diesen können Sie den Empfang quittieren oder gegebenenfalls auch ablehnen. Empfangene Dateien werden in einem speziellen Ordner unterhalb des Netmeeting-Programmverzeichnisses abgelegt. Zu dieser Stelle gelangen Sie über den Klick auf den Taster mit dem Ordner-Symbol. Den Ort dieses Verzeichnisses können Sie allerdings auch problemlos an eine andere Stelle legen: Klicken Sie im Menü Datei auf den Eintrag Ordner ändern. Chatten mit Netmeeting Bei Ihrem Gegenüber öffnet sich in diesem Moment ein Fenster, in dem das offenen Word-Dokument abgebildet wird. Wird dort über das Menü Steuerung der Punkt Steuerung anfordern gewählt, so kann diese Person direkt in Ihrem Dokument arbeiten. Ihr Zugriff ist für diese Zeit gesperrt, die Kontrolle muss zuerst wieder (über das Menü Steuerung) an Sie zurückgegeben werden. PC für Fernzugriff freigeben Was ist hierfür zu tun? Auf dem freizugebenden PC muss Netmeeting für diese komplette Freigabe zunächst konfiguriert werden. Wählen Sie hierfür im Menü Extras den Punkt Remotedesktop-Freigabe. Es meldet sich ein Assistent, dessen Konfigurationsschritte ohne Änderungen komplett durchgeklickt werden können. Anschließend gibt es im Menü Anrufen den neuen Punkt "Beenden und Remotedesktop-Freigabe aktivieren". Dieser ist zu wählen, woraufhin sich der Netmeeting-Dialog verabschiedet und die Freigabe aktiv wird. Jetzt kann der Netmeeting-Partner anrufen, um die Wartung zu beginnen. Diese Anwahl muss aus Security-Gründen jedoch als sicherer Anruf getätigt werden: Wird die Anwahl über den Telefon-Taster getätigt, so ist die Option Sicherheit ... erforderlich zu verwenden. Bei Anruf über Standortserver (Taster Telefonbuch) hingegen muss über das Netmeeting-Menü Extras/Optionen/Sicherheit/Allgemein der Punkt Ausgehende Anrufe sichern markiert werden. Gelingt der Anruf, so meldet sich kurz darauf der Anmeldedialog des anderen Windows-PCs. Geben Sie jetzt Ihren Anwendernamen und das zugehörige Passwort an. Kurz darauf zeigt sich ein Fenster mit der Arbeitsoberfläche Ihres Partners. Über dessen Menü Steuerung übernehmen Sie diese und können mit der Wartung beginnen. Die Session wird dadurch beendet, indem die Verbindung wieder unterbrochen wird. |
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